Einstellungstest kostenlos üben

Sofort anfangen mit den Einstellungstests

Die Bewerbung für den Ausbildungsplatz ist verschickt, nun heißt es warten und jetzt schon anfangen für einen Einstellungstest zu üben. Kommt dann tatsächlich eine Einladung zu einem Einstellungstest bist du sehr gut vorbereitet und kannst die anstehenden Tests mit bravour meistern. Es gibt dazu viele Einstellungstests im Internet. Auf dieser Seite findest du einige dieser Tests zum üben.

Viele Firmen führen in ihrem Bewerbungsverfahren zunächst oft einen Einstellungstest durch, damit sie eine Vorauswahl treffen können. Vor allem bei sehr beliebten Stellen kann so effektiv die Spreu vom Weizen getrennt werden und auch nur wirklich diejenigen Personen zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, die auch ein vernünftiges Ergebnis bei den Tests erzielt haben. Diese Auswahltests sind auf das Unternehmen und die Stelle zugeschnitten, damit auch nur das getestet wird was relevant ist. Im Ergebnis sind die Bewerber dann einfach zu vergleichen und es wird festgestellt wer überhaupt für die ausgeschriebene Stelle in Frage kommt. Allerdings ist es immer etwas schwierig zu sagen wie sinnvoll solch ein Test überhaupt ist. Nur weil jemand alle Aufgaben super gelöst hat, heißt es noch lange nicht, dass diese Person auch auf persönlicher Ebene geeignet ist.

Assessment-Center sind die Königsdisziplin der Einstellungstests

Deshalb gibt es auch so genannte Assessment-Center. Dort wirst Du noch mehr aufs Korn genommen und dort warten Tests, die schwieriger gestaltet sind. In diesen Tests musst du nicht nur ein paar Fragebögen beantworten, sondern dich auch in Gruppenaufgaben behaupten. Es wird euch zudem eine Aufgabe gestellt die die Gruppe gemeinsam lösen soll. Dabei beobachten euch mehrere Personen und notieren sich wie jeder einzelne in der Gruppe sich einbringt. Je nachdem was für ein Typ Mensch du bist solltest du dich von deinem Gefühl leiten lassen, jedoch unbedingt an der Lösung des Problems mitarbeiten und deine Ideen einbringen. Es ist dabei eher zweitrangig ob deine Vorschläge Sinn machen. Wichtig ist, dass du dich beteiligst und nicht stumm auf deinem Stuhl sitzt und alles abnickts. Engagement ist das Stichwort.

Du solltest dir auf jeden Fall immer im Klaren darüber sein, dass ein Einstellungstest nur eine Momentaufnahme ist. Jeder erwischt mal einen schlechten Tag. Das heißt aber noch lange nicht, dass du auf jeden Fall für den Beruf ungeeignet bist. Wenn du dir einen Berufswunsch in den Kopf gesetzt hast, wirst du auch eine passende Stelle für dich finden. Denn der unbedingte Wille etwas zu erreichen, kann oft Wunder bewirken. Also lasse nicht locker und versuche es woanders erneut.

Büchertipps um Einstellungstests zu üben

Testtraining Beruf & Karriere / Testtraining 2000plus: Einstellungs- und Eignungstest erfolgreich bestehen, Mit CD-ROM

Testtrainer für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufeignungstests: Geeignet für Ausbildung, Beruf und Studium

Den Einstellungstest bestehen: Das erfolgreiche Testtraining

Inhalte eines Einstellungstest

In Einstellungstests werden viele Themenbereiche und Kategorien abgefragt und getestet. Es gibt einen großen Frage- bzw. Aufgabenkatalog aus denen die Unternehmen dann entsprechende Tests zusammenstellen. Abgefragt werden die Kategorien Mathematik, Sprache, Allgemeinwissen, Logik, technisches Verständnis, Konzentrationsvermögen und visuelles Denkvermögen. Deshalb ist es wichtig sich auf diese Bereiche vorzubereiten um im entscheidenden Test sofort zu verstehen um was es sich handelt.

Online Einstellungstest üben


Im Folgenden findest du einige kostenlose online Einstellungstests. Du solltest jeden Test mit voller Konzentration durchführen. Stelle sicher, dass der Raum in dem du arbeitest frei von Ablenkung ist. Mache dein Handy aus, sag den sonstigen Bewohnern, dass du deine absolute Ruhe brauchst und mache dann erst den Test.

Focus.de hat hier 320 Fragen zum Einstellungstest zusammen gestellt. Die solltest du dir unbedingt anschauen:
Auf geht´s!
Auf einstellungstest-online.de findest du viele kostenlose Einstellungstests:
Ran an den Speck!
Ein Einstellungstest mit 33 Fragen:
Ausprobieren!
Hier findest du eine große Auswahl an kostenlosen Tests:
Jetzt los legen!
Hunderte Testabschnitte in Berufe eingeteilt bei piopico (Anmeldung nötig, ab 39,90EUR):
Zu der Liste
Einstellungstesttrainer von métier (Anmeldung nötig, ab 29,98EUR):
Zum Anbieter
Einstellungstesttrainer zum Kaufen (ab 20,00EUR):
Zum Anbieter

Du hast noch weitere Tests auf Lager? Dann nichts wie her damit. Schicke mir einfach eine E-Mail.

Bildquellenangabe: flickr / CollegeDegrees360 / CC BY-SA 2.0